Neukundengewinnung

Mit einem Callcenter Neukunden zu gewinnen ist ein spezieller Bereich des Telefonmarketings. Viele Unternehmen beauftragen externe Outbound Callcenter um über konzipierte Anrufe neue Kunden zu werben. Über diese Art der Kundengewinnung kann das Interesse direkt auf Produkte oder Dienstleistungen gelenkt werden und Fragen lassen sich sofort am Telefon klären. Sowohl mittelständische als auch grössere Unternehmen greifen auf diese Vertriebsart zurück.

Ziel ist es nicht nur Neukunden zu gewinnen, sondern auch das Vorstellen von Produkten und das Werben für das Unternehmen Zudem können auch Bedarfsabklärungen gemacht werden. Es können sowohl Termine vereinbart, wie auch Kontaktdaten aufgenommen oder abgeglichen werden. Unternehmen können Qualitäts- Richtlinien festlegen, nach denen das Callcenter vorgehen soll. Professionell geschulte Callcenter Agenten können auf ein breites Kundenpotenzial oder auf nur eine kleine Zielgruppe angesetzt werden. Grundsätzlich unterscheidet man zwei Möglichkeiten zur Neukundengewinnung, die Kaltakquise und Warmakquise:

Kaltakquise

  • beinhaltet den Erstkontakt eines potentiellen Kunden. Es bestehen keine bisherigen Geschäftsbeziehungen
  • breites Kundenspektrum kann abgedeckt werden
  • nicht immer erfolgreich
  • bei Privatkunden in der Schweiz wird es zudem immer schwieriger *1.April 2012
  • Warmakquise

  • Zurückgreifen auf bekannte Kontakte oder Bezugsstellen
  • genaue Zielgruppe kann definiert werden
  • oft sind bei gleichviel Anrufen wie bei der Kaltaquise, mehr Erfolge möglich
  • Vorteile der Callcenter Neukundengewinnung

    Unternehmen müssen keine eigene Abteilung aufbauen, die für die Neukundengewinnung tätig ist. Es entfallen zusätzliche Kosten für Personal, Büroräume oder Arbeitsplätze. Eigene Mitarbeiter können von der Aufgabe entlastet werden. Eine höhere Erfolgsquote ist durch geschulte Mitarbeiter wahrscheinlicher. Durch die aufgestellten Richtlinien arbeitet das Callcenter trotzdem im Sinne des Unternehmens. Mit freundlichem und aussagefähigem Callcenter Personal kann ein positiver erster Eindruck beim Kunden hinterlassen werden, der zu einem möglichen Kaufpotential führen kann.

    Wir helfen Ihnen aktiv bei Ihrer Neukundengewinnung, nehmen Sie mit uns Kontakt auf oder starten Sie gleich eine Offertenanfrage für Ihre Neukundengewinnung